NAchruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Frau Dr. Irene Manegold, die am 22.06.2022 in Ausübung ihres geliebten Hobbys gestorben ist.

 

Frau Dr. Manegold war viele Jahre eine wichtige Persönlichkeit in unserem Verein. Sie hat fast 15 Jahre als Vorstandsmitglied die Geschicke mitgelenkt und unseren Club nachhaltig geprägt.

 

Auch nach ihrer aktiven Zeit im Vorstand hat sie uns immer mit Rat und Tat nach Kräften unterstützt und war gern konsultierte Gesprächspartnerin in Sachen Verein und Reitsport.

 

Sie wird uns fehlen. Wir werden ihr für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus. 

 

Im Namen aller Mitglieder, 

Der Vorstand des Frankfurter Reit- und Fahr-Club e.V.


Raymond bekommt einen neuen Sattel

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Katja Lange, die uns als Topseller einen wunderbaren Schleese-Sattel gespendet hat. Raymond ist eines unserer tüchtigsten Schulpferde und hat so ein tolles Geschenk mehr als verdient. Katja war vor 30 Jahren Bereiterin im FRFC e.V. und ist uns noch immer verbunden. Vielen Dank für die wunderbare Geste, Katja!

Mehr über Katja findet Ihr hier: Katja Lange


Bethmann bank spendet für Therapiereiten

 

Vielen Dank an die Bethmann Bank, die uns eine Spende für unsere therapeutische Abteilung hat zukommen lassen. Unser therapeutisches Reiten hat eine lange Tradition im Frankfurter Reit- und Fahr-Club e.V.. Unser Therapiepferd "Billy" (Nachtrag: leider im Dezember verstorben) betreut mit großem Engagement große und kleine Reiter und Patienten. Für die Pferde ist dies eine psychische Belastung, welche unser "Billy" mit seinem großen Herz ganz toll meistert. Heike Reif-Dehlen ist unsere Therapeutin, welche sich rührend um Patienten und Angehörige kümmert. Sie ist ausgebildete Pädagogin, Reittherapeutin und systemische Therapeutin womit sie täglich ihr Einfühlungsvermögen und ihr vollumfängliches Wissen mit Pferd, Reiter und Patienten demonstriert. 


Ehrenmitgliedschaft Für irene manegold

 

Frau Dr. Irene Manegold wurde auf der Mitgliederversammlung 2020 zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt. Sie ist seit sehr vielen Jahren passioniertes Mitglied des Frankfurter Reit- und Fahr-Clubs und war fast 15 Jahre lang im Vorstand des Vereins tätig, u.a. mit ihrem Mann zusammen. Wir freuen uns, sie fast täglich auf dem Hof zu sehen und danken ganz herzlich für die zahlreichen Spenden und die jahrelange Unterstützung, die immer fortwährt. 


seminar für NACHWUCHS-EHRENAMTLiche

 

Wir freuen uns, dass Carena Wilson stellvertretend für den Frankfurter Reit- und Fahr-Club an dem vom Pferdesportverband Hessen veranstalteten Seminar in Grünberg im November 2019 teilgenommen hat. Insgesamt waren 27 Teilnehmer aus 20 Vereinen bei dem Seminar vertreten, die zuvor vom Kreisreiterbund ausgewählt wurden.

Den Teilnehmenden wurden die Struktur des organisierten Pferdesports, Vereinsrecht, Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Vereinsarbeit sowie Fördermaßnahmen durch den Landessportbund Hessen nahegebracht.

Es gab u.a. Vorträge von Christian Huslik, Martin Appel, Robert Kuypers sowie Dr. Wolfgang Kubens. Ziel dabei war, dass die Nachwuchsehrenamtlichen selbst aktiviert werden, also Feedback geben oder in Gruppen kleine Aufgaben zur Konfliktbewältigung besprechen.

 

Die Teilnehmer dieses Seminar erhalten zusätzlich eine Einladung zu einem Follow-Up Seminar in Warendorf.


NACHWUCHS IM PONYCLUB

 

Herr Thomas Scherer hat uns über eine von Ihm betreute Stiftung vor einiger Zeit die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, damit wir für unsere jüngeren Reiter ein weiteres tolles Pony anschaffen konnten. Die Kinder und auch seine Tochter freuen sich sehr über den Neuzugang im Stall.

 

Der kleine Jimmy ist sehr gut ausgebildet und macht einen tollen Job. Er hat sofort einen festen Platz in den Herzen unserer Kinder eingenommen. Wir danken Herrn Scherer für dieses großartige Engagement.

Kontakt

Frankfurter Reit- und Fahr-Club e.V.

Hahnstraße 85

60528 Frankfurt am Main

 

E-Mail: info@frankfurter-reit-und-fahrclub.de

Wir freuen uns über Ihre Email-Anfragen!

Öffnungszeiten

Mo - Fr                         07:00 - 22:00

Sa, So und feiertags   07:00 - 20:00 

Büro:  Mo - Do            17:00 - 19:00

            Fr  -  So            nach Absprache

Bitte beachten Sie, dass auch das Büro ehrenamtlich besetzt ist und daher nicht für die Öffnungszeiten garantiert werden kann.